Yellowstone N.P. vom 18.10 - 21.10.2018

 

Wir fahren bei strahlendem Sonnenschein über den Nordost-Eingang in den Yellowstone und damit sind wir auch gleich im Lamar Valley, das gilt mit als die Beste Region zum Beobachten von Bisons, Wapitis, Elche und mit Glück auch Bären und Wölfe.

 

 Bald sehen wir auch Bisons am anderen Ufer eines kleinen Flusses und wir parken dann auch gleich um näher an sie ran zu gehen. Michi ging schon vor und ich sah wie sie am Ufer in einem kleinen Wäldchen verschwand.

Als ich auch am Ufer war, kam Michi etwas verschreckt wieder aus dem Wäldchen raus und 5m hinter ihr ein Bisonbulle, der eigentlich nur in Ruhe auf seinem Trampelpfad bis zu einer Furt wollte.

Gottseidank war das ein gutmütiger Geselle, da er dann umdrehte und sich diesmal einen anderen Weg zur Flußquerung suchte.

Danach erzählte mir Michi, dass sie die Bisons auf der anderen Seite fotografiert hat. Dann hörte sie ein rascheln und dachte sich ich komme hinter ihr her, sie sah zur Seite und 2m neben ihr kam der Bulle aus dem Dickicht.

In den Broschüren der Nationalparks steht bei Begegnungen mit Bisons: ruhig bleiben und langsam rückwärts gehen – das war hier aber nicht so leicht...

 

Am Abend erreichen wir Mammoth und wir schauen uns noch die gleichnamigen Hot Springs an.

 

Am Rückweg zum Modix (unser Zuhause) treffen wir auf einen Wapitihirsch. Diese mächtigen Rothirsche grasen in aller Seelenruhe in dem kleinen Ort und lassen sich von Touristen kaum stören.

 

Von unserem Campground im Mammoth aus fahren wir heute ins Norris Geyser Basin und wandern vorbei an Heißwasserpools und kleinen Geysiren.

 

Am nächsten Tag fahren wir zum Old Faithful Geyser, der regelmäßig (zw. 60 und 90 min) seine Fontäne bis zu 55m hoch ausbläst.

Dort sitzen wir mit vielen anderen und warten auf das Schauspiel...

Danach wandern wir noch zum farbenprächtigen Morning Glory Pool und fahren dann noch zum Grand Prismatic Spring. Um den riesigen Pool (90m Durchmesser) spazieren wir herum und schauen ihn uns dann noch von oben an. Unglaublich, der blaue Bereich in der Mitte ist bis zu 87° heiß und es sprudeln 2000 Liter in der Minute aus dem 50m tiefen Loch.

 

Heiße Quellen und faszinierendes Farbspiel!

Ausschlaggebend für diese Farbenpracht sind in erster Linie hitzeliebende Kleinstlebewesen. Ist das Wasser Himmelblau ist es zu heiß für Mikroorganismen. Grüne und gelbe Bereiche haben immer noch 70°,  noch kühlere Bereiche erscheinen dann in Orange-, Rot- und Brauntönen.

 

An unserem letzten Tag im Yellow fahren wir über einen Pass zum Grand Canyon of the Yellowstone und genießen die Blicke in den Canyon und auf die 94m hohen Lower Falls.

 

Auf der anderen Seite des Canyons steigt man über eine lange Treppe runter zum Wasserfall. Rauf muss man auch wieder :)

 

Wir verbringen insgesamt 4 wunderschöne Tage im Yellowstone.