Island in the Sky & Valley of the Gods vom 10.11. - 14.11.2018

 

Nach unserer Offroad Einlage fahren wir heute brav auf Asphalt in den Isand in the Sky District, der sozusagen die Aussichtsplattform des Canonlands National Parks ist. Von dort oben überblickt man die tiefe Schluchtenlandschaft die der Colorado und Green River in Jahrmillionen ausgespült hat.

Nach 70 Km erreicht man die "Himmelsinsel" die auf 1800m Höhe liegt und dann gleich den Shafer Canyon Overlook.

 

 

 

Weiter geht es rund 10 Km über die Hochebene zum nächsten Halt, dem Mesa Arch. Vom Parkplatz aus führt ein schöner, etwa halbstündiger Rundweg zum Felsbogen mit tollem Panoramablick.

 

Im weiteren Verlauf der Straße kommt man zu einer Abzweigung und gerade aus geht es zum großartigen Aussichtspunkt Grand View Point Outlook.

 

Biegt man bei der vorher erwähnten Abzweigung in die andere Richtung ab, gelangt man zum Green River Lookout. Von hier hat man nochmals einen tollen Blick auf die furchenartige Landschaft, die vom Green River durchzogen wird.

 

Am Abend wird dann die weitere Route geplant und Karten und Trailbeschreibungen für ein paar Slot-Canyons ausgedruckt die wir uns in den kommenden Wochen unbedingt anschauen wollen.

 

Heute haben wir einen Fahrtag vor uns. Wir wollen bei unserer Tour durch Utah auch kurz nach Arizona rüber ins Monument Valley. Entlang der Abajo Mountains, wo wir schön an einem Stausee übernachteten, fahren wir weiter zum Muley Point, einem grandioser Aussichtspunkt über das Valley of the Gods.

 

Wir fahren den Moki Dugway, eine Schotterpiste mit schöner Aussicht die uns runter führt ins Valley of the Gods und fahren aber gleich weiter zum Gooseneck, ein Aussichtspunkt in den San-Juan-River-Canyon, wo wir Mittag machen.

 

Da wir im Valley of the Gods übernachten wollen, fahren wir wieder ein paar Meilen zurück und biegen auf die "dirt road" ab, die durch das "Göttertal" führt, die am Ende, nach ungefähr 20 Meilen, wieder auf die Straße ins Monument Valley stößt. Die Piste führt vorbei an imposanten Felsformationen und schmalen Felstürmen auf denen Felsbrocken ruhen die wirklich an versteinerte Gottheiten der Urzeit erinnern.

 

Am nächsten Morgen fahren weiter ins Monument Valley. Kurz vor dem Valley fährt man auf der "Forrest Gump Road", hier wurde die Szene mit dem dauerlaufenden Tom Hanks gedreht.

 

Leider wurde aus unserem Abstecher zum Monument Valley nichts, da uns die Fahrt in das Tal mit unserem "Truck" nicht erlaubt wurde. Wir seien zu Schwer und zu Groß! Aber wir wissen von anderen Reisenden, die mit ähnlichen Trucks die Strecke befahren durften. Das Angebot eine überteuerten Jeeptour (75$ p.P) zu den Höhepunkten buchen zu können, lehnten wir dankend ab. Also dann halt nicht und wir steuern unser nächstes Ziel den Capitol Reef National Park an.

Auf der Fahrt dorthin sehen wir uns noch den National Bridges Park mit seinen Felsbögen an.

 

Nach der Überquerung des Colorado Rivers finden wir noch ein schönes Schlafplätzchen hoch oberhalb des Flusses.