South Dakota - Mt. Rushmore, Custer, Badlands vom 9.10.18 - 14.10.18                             1.100 gefahrene Km

 

Unser nächstes Ziel ist der Badlands National Park in South Dakota. Also, auf gehts Richtung Süden, mit der Hoffnung auf ein bisschen mehr Wärme.

Nach 330 km durch Prärie Landschaft erreichen wir bei Schneefall die schwarzwald ähnlichen Black Hills. Durch den Spearfish Canyon fahren wir vorbei am Mt. Rushmore und durch den Custer State Park weiter zu den Badlands.

 

Über eine Nebenstraße erreichen wir eine Abbruchkante, die westliche Grenze des National Parks, von hier haben wir einen wunderbaren Blick.

 

Vom Visitor Center aus fahren wir die Scenic Road, die uns mitten durch diese Wunderwelt führt.

 

Von unserem Schlafplatz, direkt beim Parkausgang genießen wir einen wunderschönen Sonnenaufgang. Aber die Bauernregel, "Morgenrot - Schlechtwetterbot", wird sich noch bewahrheiten!

 

Ein besonders schöner Morgenspaziergang...

 

Beeindruckt von den National Parks bisher und den besseren Wetteraussichten in Wyoming, wollen wir doch noch jetzt im Herbst den Yellowstone besuchen. Eigentlich wollten wir diesen erst im Frühling 2019, bei unserer Fahrt Richtung Alaska besuchen.

Aber da im Frühling meistens nicht alle Straßen im Park geöffnet sind, aber jetzt noch alle befahrbar und der Wetterbericht gut ist, wird im Navi Yellowstone eingegeben. Es sind "nur" 1000 km!

Darum fahren wir wieder rein in den Badlands N.P. um auf einer Schotter-/Lehmpiste durch den Park, den kürzeren Weg zurück zum Custer State Park in den Black Hills zu nehmen. Leider wird das Wetter immer  schlechter...

 

Regen mit Lehmpiste, multipliziert mit hohem Tempo, ergibt:

 

Zurück in den Black Hills wirds dann richtig winterlich. Im Custer Park begegnen uns wieder Bisons, aber jetzt bei Schnee, und die bekannt bettelten Wildesel.


Hier noch ein paar Bilder: