Theodore Roosevelt National Park, South Unit vom 03.10. - 09.10.18

 

 Das Land, das US-Präsident Theodore Roosevelt verzaubert hat...

 

Das wir all diese Naturschätze in den USA bereisen können, verdanken wir auch diesem Mann, der sich schon früh für diese Art des Naturschutzes begeisterte.

Als Theodore Roosevelt 1883 zur Bisonjagd nach North Dakota reiste, hätte er sicher nicht geglaubt, dass diese Reise die USA für immer verändern würde. Die wilde Landschaft begeisterte den US-Präsidenten so sehr, dass er daraufhin den U.S. Forest Service gründete und eine Umweltschutzpolitik begann, von der das Land bis heute profitiert. Er gründete während seiner Präsidentschaft noch 5 Nationalparks und 18 National Monuments.

Der Park wurde nach dem Mann benannt, der seine Landschaft und Tierwelt so sehr geschätzt hat.

 

Der südliche Teil des Roosevelt N.P. ist ca. 130 km vom nördliche Teil entfernt und fast doppelt so groß. Beim Campground im Park

beginnt der 58 km lange Scenic Loop. Vorbei an Grashügel, tollen Gesteinsformationen immer bergauf bergab geht unsere Tour.

 

Wir sind fast alleine im Park und das nützen wir um auch mal abseits der Wege - eigentlich verboten – nach Büffelherden, Kojoten und vor allem Wildpferden zu schauen.

Und gleich bei unserer ersten Pirschtour kommt eine Gruppe von Wildpferden auf uns zu galoppiert. Wir sitzen auf einem kleinen Hügel direkt über den Pferden, leise versuchen wir etwas näher zu kommen ohne die Tiere zu stören.

Wildpferde sind viel scheuer und misstrauischer als die Büffel. Aber mit viel Geduld und Ruhe akzeptieren sie dich als Beobachter – ein schönes Gefühl.

 

Wildpferde im Sonnenuntergang...

 

Insgesamt bleiben wir 7 Tage im Roosevelt N.P. können den Scenic Loop wegen des schlechten Wetters aber nur 5 x fahren. Aber es war jeden Tag unglaublich, Bisons, Wildpferde und Kojoten in dieser schönen Landschaft beobachten zu dürfen.

 

Wir verbrachten unvergessliche Tage hier und verstehen den Namensgeber des Parks:

"It was here that the romance of my life begann"!


Hier noch ein paar Bilder: